Rund um den Großglockner

Bei wem nach der Besteigung des Großglockners die Begeisterung für das Bergsteigen in diesem Gebiet geweckt wurde, dem kann ich folgende Tour wärmstens empfehlen:

Wie der Name schon sagt, umrunden wir den Berg und gelangen dabei in Gegenden, wo wir das schier unerschöpfliche Formenspiel der Hochgebirgswelt genießen können. Wir treffen uns am ersten Tag auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, von der wir entlang des Gamsgrubenweges zur Oberwalderhütte gehen. Als Akklimatisierungstour werden wie dann am selben Tag noch den Mittleren Bärenkopf erklimmen.

Zeitig am Morgen des zweiten Tages brechen wir von der Oberwalderhütte auf. Fernab der Massen gelangen wir in die Gegenden des Schneewinkels, von wo aus wir den Romariswandkopf erreichen. Nach kurzer Gipfelrast führt uns unsere Tour über das Fruschnitzkees und das Teischnitzkees zur Stüdlhütte.

Der dritte Tag bringt uns von der Stüdlhütte über die Burgwartscharte zur Salmhütte, von der aus wir wieder zum Ausgangspunkt Franz-Josefs-Höhe gelangen.