Uncategorized

Hoffmannsweg

Großglockner über Hoffmannsweg

Bevor der Hängegletscher des Hofmannskeeses mehr und mehr an Eis verlor und dadurch immer gefährlicher wurde, war die Besteigung des Großglockners über den Hofmannsweg der bekannteste aller Anstiege. Bei guten Verhältnissen und ausreichender Schneelage kann der Großglockner aber dennoch über diesen historischen Weg erreicht werden. Die Besonderheit dieser Tour ist mit Sicherheit das hochalpine Flair. Wir betreten weite Firnhänge, die durch wilde Grate begrenzt uns hinaufführen zum Salmkamp, der uns an seinem Gratverlauf zur Adlersruhe geleitet. Zu erwähnen ist noch: Genau über diese Strecke führte zuletzt 1949 das berühmte Glocknerrennen. Abwärts raste Hans Senger damals in 2,47 Minuten, für die 1200 Höhenmeter Anstieg benötigten die Athleten durchschnittlich 2 Stunden. Wegen der veränderten Bedingungen müssen wir heute aber mehr Zeit einplanen! Gruppengröße: maximal 1 Person.